Bautagebuch

Es ist schon ein paar Jahre her, aber im Sommer 2005 begannen wir uns ein Nest für unser "Junges" zu bauen. Alles begann mit einer Anzeige in einer Regionalzeitung. Dort versprach man die sogenannte „Wohnmiete“. Für nur 500€ im Monat im eigenen Haus!? Tolle Idee! Aber leider ist’s im Leben nicht immer so einfach und die 500€ waren doch arg schön gerechnet. Deshalb wurde diese Variante bald wieder verworfen – aber die Idee blieb.

Nun begannen wir also Preise für Grundstücke und Häuser zu vergleichen. Wir besichtigten viele Reihen- und Doppelhäuser. Diese waren im Verhältnis zu einem Einzelhaus aber sehr teuer und schreckten uns somit eher ab. Zu guter Letzt kamen wir dann zum Ergebnis ein Einzelhaus in Massivbauweise zu bauen. Auch bitte ohne Bauträger, sondern direkt mit einer Hausbaufirma – in unserem Fall „Heinz von Heiden“.

Diese große Firma baut im Jahr mehrere Tsd. Häuser in ganz Deutschland und so waren wir uns relativ sicher dass alles klappt. Schließlich wollten wir auch nicht ins Fernsehen, oder ein Leben lang etwas abzahlen was nie fertig geworden ist.

Unsere Wahl war richtig! Alles hat ganz gut geklappt und war recht preiswert. Das wir auch keine goldenen Wasserhähne wollten, blieb es auch nahezu bei diesem Grundpreis. Es war viel Arbeit, welche man vorher kaum abschätzen kann. Gut daß wir immer einen fleißigen Helfer anb unserer Seite hatten (Burkhard).

Aber seht selbst:

Erste Begehung des noch bebauten GrundstückesAlles weg! Der Bagger war daDie Bodenplatte... Alles bitte schön gerade!Der erste SteinWeiter geht's mit dem DachSo jetzt kann es auch regnenNoch ein wenig Putz...Fertig ist es !!!Post gibt's ab jetzt auchUnd ne schöne Wasserleitung bei 30°C im SchattenFertisch!Unser Gemüsebeet...  Naja eher Heike'sBaumhaus für EmiHaus II auch fertig !

Leider fand sich auf unserem Grundstück eine 70Kg schwere Bombe. So musste diese erst entschärft werden bevor die Bodenplatte gelegt werden konnte. Allerdings kam dann der Wintereinbruch. So konnten wir lange nichts tun und der "Hintermann" auf dem Grundstück hatte einen gewaltigen Vorsprung. Letztlich sind wir aber doch 14 Tage eher eingezogen. Prima! Alles gut gegangen.