"Ubuntu"

Mein kleiner Server läuft nun schon viele Jahre ohne grössere Probleme. Erst etwa 8 Jahre unter Suse Linux 7.0 bzw. 8.1, dann etwa 5 Jahre unter FreeBSD 6.3 und FreeBSD 7.2. 
Nach dem Wechsel meines Arbeitgebers vollzog ich dann den Rücksprung zu Linux am 2.Januar 2014 durch Ubuntu 12.04 LTS.

Leider ist auch dieses System inzwischen überholt und so habe ich am 22.Januar 2024 das komplette Systen mit Ubuntu 22.04 LTS neu aufgesetzt. Man denkt ja nicht was man alles wieder neu konfigurieren muss. Aber geschafft... Alles fertig!

Ein wenig Pflege, gute Hardware und ein geschultes Ohr für defekte Festplatten und Lüfter machen es möglich dass in der doch recht langen Zeit keine grösseren Probleme aufgetaucht sind.

Ich nutze den Server unter anderem als typische LAMP Umgebung für meine Webseiten und als File-, Mail- (IMAP, POP3) und DHCP-Server.
 

Technische Daten

  • Prozessor: Intel® Core™ i3-12100 @ 4.30GHz
  • Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600
  • Monitor: 22 Zoll TFT
  • Grafikkarte: Nvidia Grafikkarte GEFORCE GT 710 1 GB
  • Mainboard: GIGABYTE Z790 UD (LGA1700)
  • Netzwerk: Realtek® 2.5GbE LAN

Laufwerke

  • 2 x WD Red Pro NAS (WD4003FFBX) als Hardware RAID 1 (System/Daten)
    mit einer von Bruttokapazität 8 TB ergibt Nettokapazität 8 TB
  • 4 x Western Digital Red 3TB (WD30EFRX) als Software RAID 5 (Daten)
    mit einer von Bruttokapazität 12 TB ergibt Nettokapazität 9 TB
  • 1 x Fanxiang S500Pro Pro 2TB NVMe SSD M.2 PCIe (Datenbanken)

Erweiterungen

  • Realtek® Audio CODEC on Board Sound
  • FatCage RAID MB901SPR-B 2 x 2,5"/3,5" SATA RAID 1 Wechselrahmen
  • APC Back-UPS Pro 650

Betriebssystem

  • Ubuntu 22.04 LTS